Neue_Anwälte_EJ_WF_TE.jpg
  • Dr. Natalie Kirchhofer

Drei weitere neue Patentanwälte im Team von Cohausz & Florack

 

Düsseldorf, 14.05.2024 – Die Kanzlei Cohausz & Florack (C&F) wächst weiter und hat mit Dr. Janina Ertmer, Wieland Fahr und Dr. Frederik Tenholt drei weitere Patentanwälte mit ins Team geholt.

Dr. Janina Ertmer spezialisierte sich in ihrem Bachelor-Studium in Physik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und als DAAD-Stipendiatin während des Master-Studiums an der University of York (England) auf die Bereiche Plasmaphysik und Kernfusion. Praktische Erfahrung sammelte sie unter anderem am Culham Centre for Fusion Energy in Oxfordshire (England). Während ihrer Promotion am Forschungszentrum Jülich im Rahmen des Programms „Erasmus Mundus Joint Doctorate“ an der Ruhr-Universität Bochum und an der Ghent University (Belgien) forschte sie an der Entwicklung intelligenter plasma- und oxidationsbeständiger Wolfram-Legierungen für den Betrieb in Kernfusionsreaktoren. Nachdem sie bereits ihre Ausbildung bei C&F absolviert hat, verstärkt sie seit Mai 2024 als Patentanwältin den Bereich Physik und Elektrotechnik der Kanzlei.

Wieland Fahr hat im Anschluss an seinen Master in Biochemie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg an der Technischen Universität Braunschweig promoviert. In seiner Dissertation im Fachbereich Biotechnologie entwickelte er ein Verfahren zur Selektion monoklonaler Antikörper mittels Phagendisplay und Mammalian Cell Surface Display. Erfahrungen in der Industrie sammelte er im Rahmen eines Forschungsaufenthalts in der Abteilung pharmaceutical Research and Early Development (pRED) bei Roche Diagnostics in Penzberg. Seit Januar 2024 unterstützt er das C&F-Team als Patentanwalt und Experte für die Bereiche Life Sciences, Biotechnologie, organische Chemie und Lebensmitteltechnik.

Dr. Frederik Tenholt hat an der Technischen Universität Dortmund Physik studiert und wurde an der Ruhr-Universität Bochum promoviert. In seinem Studium und seiner Promotion befasste er sich schwerpunktmäßig mit der Hochenergie-Astrophysik und sammelte zahlreiche Auslandserfahrungen in diesem Forschungsfeld, unter anderem am WIPAC (Wisconsin IceCube Particle Astrophysics Center) in Madison (USA) und am LBNL (Lawrence Berkeley National Laboratory) in Berkeley (USA). Nach seiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung bei C&F ist er seit Mai 2024 als Patentanwalt im Physik- und Elektrotechnik-Team von C&F tätig.

„Wir freuen uns, dass Dr. Janina Ertmer, Wieland Fahr und Dr. Frederik Tenholt mit ihrer jeweils sehr beeindruckenden Expertise unser Team nun als Patentanwälte bereichern und wünschen Ihnen für ihre patentanwaltliche Laufbahn alles Gute“, sagt Dr. Natalie Kirchhofer, Patentanwältin und Partnerin von C&F.