CFTalks__Header.png
  • Dr. Reinhard Fischer & Tamara Moll

CFTalks: Der Schutz von Geschäftsgeheimnissen

Herausforderungen für die Praxis in Unternehmen

20. Juni 2024 in Düsseldorf

Geschäftsgeheimnisse sind das Rückgrat vieler Unternehmen und können einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bieten. Das nunmehr fünf Jahre in Kraft stehende Geschäftsgeheimnisgesetz hat Unternehmen vor neue Herausforderungen beim Schutz ihrer Geschäftsgeheimnisse gestellt. Wenn eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter Ihr Unternehmen verlässt und vorhandenes Wissen beim neuen Arbeitgeber nutzbar macht, stellen sich zunächst häufig schwierige Abgrenzungsfragen zwischen erlaubter Verwendung des beruflichen Wissens und unzulässiger Verwendung von Geschäftsgeheimnissen des früheren Arbeitgebers. Nutzt die Arbeitnehmerin bzw. der Arbeitnehmer Geschäftsgeheimnisse des früheren Arbeitsgebers, setzt die Einleitung zivil- oder strafrechtlicher Maßnahmen dann in der Regel voraus, dass das Unternehmen Präventionsmaßnahmen zum Schutz der Geschäftsgeheimnisse nachweisen kann. Wer nicht vorsorgt, verliert den Geschäftsgeheimnisschutz.

Programm

15:30 Uhr Eintreffen der Teilnehmenden & Kaffeerunde

16:00 Uhr Vortrag/Fallstudie

17:30 Uhr Diskussion & Fragerunde

18:00 Uhr Networking & Imbiss

Inhalte

Was ist eigentlich ein Geschäftsgeheimnis? Welche präventiven Maßnahmen sind sinnvoll oder sogar erforderlich, um Geschäftsgeheimnisse zu schützen? Welche weiteren Herausforderungen ergeben sich bei der zivil- und strafrechtlichen Verfolgung von Verletzungen von Geschäftsgeheimnissen? Wie kann man die zivil- und strafrechtlichen Möglichkeiten am besten kombinieren? Welche rechtlichen Möglichkeiten und Hindernisse bestehen bei der Beweissicherung?

Diese und einige weitere Fragen möchten wir in unserem praxisorientierten Seminar zum Geschäftsgeheimnisschutz beleuchten. Anhand eines fiktiven Falles eines abwandernden Arbeitnehmers werden wir sowohl in zivilrechtlicher als auch strafrechtlicher Hinsicht darstellen, welche Herausforderungen die effektive Rechtsdurchsetzung mit sich bringt und wie sich Unternehmen durch geeignete Maßnahmen hier gut aufstellen können.

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsleitende und Unternehmensvertreterinnen und -vertreter, die sich mit dem Schutz von Know-how im Unternehmen befassen (wollen) und ist für diesen Personenkreis reserviert.

Referentin & Referenten

Anmeldung & Organisatorisches

Die Veranstaltung findet am 20. Juni 2024 bei COHAUSZ & FLORACK, Bleichstr. 14 in Düsseldorf statt.

Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Auf Wunsch können Teilnahmebescheinigungen ausgestellt werden (bitte im Vorfeld angeben).

Bitte melden Sie sich bis zum 14. Juni 2024 über den nachfolgenden Link zur Veranstaltung an.